Am Samstag morgen treffen ich mit meiner Familie zusammen mit vielen anderen Kung Fu Begeisterten in Saignelégier für das Trainingswochenende der EnergieOase & Chin-Woo ein, wo uns die Familie Borter herzlich empfängt.
Nach dem Beziehen der Unterkunft, machen wir die Trainingshalle bereit und starten kurz nach 10:00 Uhr mit dem ersten Training.
Der erste Trainingsblock hat es bereits in sich. So gilt es die richtig Spannung aufzubauen. Die Stellungen sollen stabil und kraftvoll und trotzdem flexibel und dynamisch sein. Die Kunst liegt in der richtigen Spannung und Entspannung.
Nach einem feinen Mittagessen treffen wir uns um 14:00 Uhr zum nächsten Trainingsblock. Walter und Martin zeigen uns den Umgang mit dem Stock. Die Fortgeschrittenen üben die Stockform Lo Far Kuan.
Der Letzte Trainingsblock am Samstag startet kurz nach 20:00 Uhr. Die Gruppe wird aufgeteilt in Sanda und „normales“ Training.
Im Sanda machen wir viele verschiedene Workouts und üben die Grundlagen für das Kämpfen im Sanda.
Müde und erschöpft aber zufrieden gehe ich dann zu Bett.
Am Sonntag Morgen geht es bereits um 6:30 Uhr mit dem nächsten Training weiter. Diesmal machen wir Gi Gong und Tai Chi.
Energiegeladen und aufgeweckt essen wir anschliessend das Morgenessen.
Sobald alle Zimmer abgegeben sind, startet der letzte Trainingsblock. Wir arbeiten noch einmal an unseren Stellungen. Martin zeigt uns (den Fortgeschrittenen) wie wir die Form Kung Le Kuen für Wettkampf-Niveau vorbereiten können. Er zeigt uns viele Tipps wie wir die Bewegungen kraftvoller und punktgenauer ausführen können.
Das Lager war sehr lehrreich und ich habe viele Themen erhalten, an welchen ich arbeiten kann. Ich bin sicher das nächste Mal wieder dabei – Vielen Dank Borter’s